Go to top

Leiter Finanzbuchhaltung (w/m/d)


Karlsruhe
Job-Nr. F2020_238


Was wir Ihnen bieten?

Verantwortungsvolle Führungsposition und vielseitige Aufgaben mit großem Gestaltungsfreiraum in einem stetig wachsenden mittelständischen Familienunternehmen.
Teamorientiertes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchiestrukturen und kurzen Entscheidungswegen.
Berufliche Weiterentwicklung wird gewünscht und unterstützt.
Das Gesamtpaket ist äußerst attraktiv und zukunftssicher.

Unser Mandant ist Spezialist im Bereich Tiefbau und deckt seit über 40 Jahren das Leistungsspektrum bei Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen im Straßen- und Verkehrsflächenbau ab. Durch den Einsatz von innovativen Technologien und modernster Maschinentechnik nimmt das Unternehmen eine führende Position ein. Das Unternehmen hat in Deutschland 7 Niederlassungen und weitere nationale und internationale Beteiligungen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im Großraum Karlsruhe.

Was Sie erwartet?

Als Leiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung nehmen Sie eine Schlüsselposition im Unternehmen ein. Sie verantworten das komplette Finanz- und Rechnungswesen und erstellen sowohl die Einzelabschlüsse der Betriebsstätten im In- und Ausland und bereiten den konsolidierten Konzernabschluss vor. In dieser Position berichten Sie direkt an die Geschäftsleitung. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

• Fachliche und disziplinarische Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen mit 5 Mitarbeitern.
• Führung der Kreditoren- Debitoren- und Anlagenbuchhaltung.
• Steuerung und Überwachung des Zahlungsverkehrs inklusive Forderungsmanagement.
• Erstellung der Liquiditätsplanung.
• Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für alle Konzerngesellschaften sowie des konsolidierten Konzernabschlusses.
• Ansprechpartner für externe Steuerberater und Wirtschaftsprüfer so wie Betriebsprüfer.
• Erstellung von Statistiken, Auswertungen und sonstigen Reportings.

Was Sie mitbringen sollten?

• Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Abschluss als Bilanzbuchhalter/in oder Steuerfachwirt/in.
• Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen in einem produzierenden Gewerbe (Erfahrungen in der Baubranche sind von Vorteil).
• Erfahrungen im Controlling / Beteiligungscontrolling.
• Fundierte Führungserfahrung.
• Ausgeprägte Durchsetzungsstärke und „Hands on“ - Mentalität
• Organisationsvermögen, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Über uns

Unser Team betreut Mandanten aus Handel, Handwerk, Industrie, IT, Medizin, Banken und Versicherungen. Unsere Berater konzentrieren sich auf die Bereiche und Branchen, in denen sie langjährige Praxiserfahrung gesammelt haben.

Als eine der führenden Personalberatungen in Deutschland suchen wir Fach- und-Führungskräfte ausschließlich in Festanstellung für unsere Mandanten. Wir begleiten Sie vom ersten Kontakt bis zur Entscheidung unseres Auftraggebers und darüber hinaus.

Auf unserer Homepage www.fidelitas-beratung.de finden Sie weitere Informationen und interessante Positionen. Besuchen Sie uns!
Fidelitas ist Member of United Headhunters, www.united-headhunters.de.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen mit Angaben zu Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen an bewerbung@fidelitas-beratung.de.
Kurt Seilberger und Werner Schmeiche stehen Ihnen für erste Informationen unter 0721/920907-14 gerne zur Verfügung.

Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind für uns selbstverständlich.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Anzeigentext meist nur die männliche Form. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter angesprochen.